ipoly01

„Szelid fehér társak“ ist der Name unserer Kuvasz-Zuchtstätte, übersetzt aus dem Ungarischen heißt das „sanfte weiße Begleiter“ und unser Bestreben ist, dass unsere Welpen diesem Namen gerecht werden.

Der Wunsch zu züchten besteht schon sehr lange, bisher war es aber für uns nicht möglich, da wir im Norden zwar ein eigenes Haus mit einem großen Grundstück bewohnen, unser Wohnbereich aber im ersten Stock liegt.

Nachdem wir uns 2020 unseren Traum vom Haus in der Rhön erfüllt haben, sind jetzt die wohnlichen Bedingungen perfekt.

Unsere Welpen werden im Haus aufwachsen, mit engem Kontakt zu Menschen, Auslauf im Freien, der normalen alltäglichen Geräuschkulisse und hoffentlich mit Unterstützung unserer Althündin Marla. Als langjährige, professionelle Hundetrainerin bin ich bestens informiert über die Anforderungen und Bedürfnisse der Welpenaufzucht und die Erwartungen der zukünftigen Besitzer und werde dieses umsetzen, um die Basis für gesunde, sanfte weiße Begleiter zu schaffen.

Die Welpen werden mehrfach entwurmt, geimpft, gechipt, tierärztlich untersucht und von einem Zuchtwart begutachtet mit frühestens 9 Wochen abgegeben. Die FCI/VDH-Ahnentafeln werden von unserem Zuchtverein, der Kuvasz Vereinigung Deutschland e.V. ausgestellt.

2024 planen wir unseren ersten Wurf mit Hidaya, kerngesund, überaus freundlich und zugewandt, Bundessiegerin 2022, Deutscher Champion VDH und KVD. Der Vater steht noch nicht endgültig fest, aber auch bei dem Rüden legen wir großen Wert auf Gesundheit und ausgeglichenes Wesen. 

Wenn Sie Interesse an einem Welpen aus unserer Zucht haben, nehmen Sie gerne Kontakt auf, wir freuen uns dann auf ein Kennenlernen.