ipoly01

Das sind wir

Über mich

Ich bin Uda Voßberg, lebe mit meinem Mann Rolf auf dem Land bei Hamburg und wir sind dem Kuvasz verfallen. Durch unser großes Grundstück sowie ein 3.500 qm großes Hundeschulgelände können unsere Hunde ihre rassetypische Wachsamkeit gut ausleben. 2020 haben wir uns ein zweites Haus in der Rhön gekauft, in dem unsere Welpen aufwachsen werden und in das wir komplett übersiedeln werden, wenn Rolf ins Rentenalter wechselt.

Wie alles begann

2002 lernte ich während meines Praktikums auf der Hundefarm Eifel die Kuvasz-Mädels von Angelika Lanzerath kennen und lieben. Sehr schnell stand für mich fest, dass solche Hunde mein Leben bereichern sollten. Allerdings sträubte sich mein Mann mit Händen und Füßen dagegen, erst sehr viel später erklärte er mir warum: Er wollte in der Eifel ahnungslos dicht hinter dem geparkten Auto von Angelika vorbei gehen und erlebte prompt zwei, darin wartende Kuvasz in Aktion (jeder Kuvasz-Mensch weiß, was ich meine ☺. Damit war das Thema für ihn erledigt.

Ich blieb beharrlich und 2005 zog Odina von Anka bei uns ein. Als unser Schäfer-Rotti-Mix Gino uns im März 2009 mit 13 ½ Jahren verließ, war es mein größter Wunsch, dass ein zweiter Kuvasz einziehen sollte. Ich nahm Kontakt zu Coby van Kessel in Holland auf und im September 2009 holten wir dann unseren Ipoly ab. Auf Odina folgte 2017 Yumino von Anka und 2020 Hidaya Ipoly zur weißen Pfote, eine Enkeltochter des wunderbaren Ipoly. Leider war Yumi kein langes Leben beschieden und schweren Herzens haben wir ihn im April 2022 gehen lassen. Im Herbst 2022 musste Yumis Tante Marla aufgrund dramatischer Ereignisse in ihrer Familie ein neues Zuhause finden und wir nahmen sie zu uns. Hidaya und Marla sind die besten Freundinnen geworden und wir hoffen, dass Marla noch einige Jahre bei uns sein kann.